Verlinkung auf die Internetseite von Dieter Jacob

www.d-jacob.de

Der Förderverein Kirche Eishausen e. V. möchte sich hier einmal vorstellen....

Als es nach mehreren Jahren Vorbereitung, Diskussionen und Planung 2007 endlich soweit war, dass zur Außensanierung der St. Marienkirche in Eishausen Nägel mit Köpfen gemacht werden sollten, bestand die Notwendigkeit, ein Gremium zu schaffen, welches in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeindekirchenrat die Organisation der Arbeit koordiniert.

Dazu wurde auch ein Architekt - Diplomarchitekt Frank Schneider aus Hildburghausen - mit ins Boot geholt.

So stand auch bald die Frage, ob der Gemeindekirchenrat diese auf ihn zukommende Aufgabe allein bewältigen kann? Die klare Antwort: NEIN!

So wurde aus der Not eine Tugend und am 05. Dezember 2007 wurde der "Förderverein Kirche Eishausen e. V." aus der Taufe gehoben. Dieser hat inzwischen 42 Mitglieder, welche sich für den Erhalt des Kirchenbaues in Eishausen einsetzen und hauptsächlich die Arbeit rund um die Sanierung organisieren.

Dies beginnt schon mit der Bereitstellung von Arbeitsmitteln für die Handwerker wie zum Beispiel Wasser. Aber auch Anfragen an alle möglichen Institutionen und Firmen um Spenden für unsere Kirche zu erhalten, gehören dazu.

Eine Hauptaufgabe des Fördervereins ist es aber auch Finanzmittel zu beschaffen und zur Verfügung zu stellen, um den Eigenanteil der Kirchgemeinde für die Fördermittel, z. B. durch Städtebauförderung und andere Geldgeber, abzudecken.

Auch die Durchführung von Spendensammlungen obliegt dem Förderverein Kirche Eishausen e. V.

Hier möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei allen bisherigen Spendern ganz HERZLICH BEDANKEN!

So wurden auch Privatpersonen angeschrieben, die ihre Heimat einmal in Eishausen hatten, um Spenden zu erhalten. Sogar die Nachkommen der "Herren vonHeßberg", welche die                 St. Marienkirche vor mehr als 250 Jahren erbauen ließen, konnten ausfindig gemacht werden.

Aber auch die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Benefizkonzerten und Chorsingen werden durch den Förderverein auf den Weg gebracht.

Zu unserer Freude stehen wir aber nicht allein mit unserer Aufgabe. So bekamen wir auch schon Lottomittel zugewiesen und Zuwendungen vom Landkreis durch Landrat Müller ausgehändigt.

Stolz ist der Förderverein Kirche Eishausen e. V. auch auf die Auszeichnung  mit dem Denkmalpreis des Landrates des Landkreises Hildburghausen im September 2012.

Ein gutes Ergebnis können wir auch im Bezug auf Eigenleistungen unserer Mitglieder vorweisen. So wurden bisher über 300 unentgeltliche Arbeitsstunden erbracht. Auch dafür allen ein herzliches Dankeschön! Ein weiteres Dankeschön gilt aber auch der Gemeinde Straufhain für die Bereitstellung von Finanzen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und auch besonders dem Bauhof der Gemeinde für die materielle Unterstützung bei Veranstaltungen.

Aber all die Arbeiten wären bald vergessen, würden diese nicht auch dokumentiert. So wird seit Bestehen des Fördervereins eine Dokumentation mit Zeitungsartikeln, Bildmaterial und Schrift-stücken geführt, um der Nachwelt ein Zeugnis unsererArbeit zu hinterlassen.

Dies soll jedoch nur ein kleiner Einblick in die Arbeit des Fördervereins sein. Wir möchten damit aufweisen, wie es möglich ist, eine Aufgabe der Kirchgemeinde mit möglichst vielen Gemeindegliedern zu unterstützen.

Wir bedanken uns deshalb bei allen, die sich bisher und auch in Zukunft bei der Sanierung unserer St. Marienkirche eingebracht haben und einbringen werden.

Förderverein KircheEishausen e. V.